Aktuelle Vorträge

Die Vorträge finden üblicherweise im Vortragssaal des Naturkundemuseums Karlsruhe statt. Der Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Um eine Spende zur Begleichung unserer Unkosten wird gebeten.

(Montag)

Vortrag von Jürgen Reichert: Vorschau auf den Sternhimmel im Winter 2017/18

Jürgen Reichert, Astronomische Vereinigung Karlsruhe

Die Sommerferien gehen zu Ende, die Abende werden wieder länger. Deshalb wollen wir Ihnen zeigen, was es im kommenden Winter am Sternenhimmel zu sehen gibt.

(Montag)

Vortrag von Dr. Carolin Liefke: Forschen unter südlichen Sternen - Zu Besuch beim Very Large Telescope der ESO in Chile

Dr. Carolin Liefke, Haus der Astronomie, MPIA Heidelberg

Viele professionelle Sternwarten befinden sich auf der Südhalbkugel der Erde, an Orten wo das Zentrum der Milchstraße hoch am Himmel steht und beispielsweise auch die Magellanschen Wolken, zwei kleine Begleiter unserer Heimatgalaxie, gut sichtbar sind. Dr. Carolin Liefke hatte zweimal die Gelegenheit, das Very Large Telescope der ESO für ihre wissenschaftlichen Studien nutzen zu dürfen.

Begleiten Sie sie in die chilenische Atacamawüste und werfen einen Blick hinter die Kulissen des Paranal-Observatoriums - und auf den Südsternhimmel.

(Montag)

Die National Eclipse - Rückschau auf die totale Sonnenfinsternis in den USA

Berichte von Mitgliedern der AVKa

Am 21. August war die vom Neumond total verfinsterte Sonne in einem 100 km schmalen Streifen der USA, von der Westküste zur Ostküste, über 12 Bundesstaaten hinweg zu beobachten. Eigene Reiseberichte und Bilder des Himmelsschauspiels lassen das faszinierende Ereignis noch einmal aufleben.

(Montag)

Vortrag von Prof. Stefan Jordan: Die Vermessung der Milchstraße mit Gaia - erste Ergebnisse

Prof. Stefan Jordan, Astronomisches Recheninstitut Heidelberg

(Dienstag)

Vortrag von Dr. Thomas Reddmann: Vorschau auf den Sternhimmel im Frühjahr und Sommer

Dr. Thomas Reddmann, Astronomische Vereinigung Karlsruhe

Neben den Sternbildern des Frühjahrhimmels und den aktuellen Planetenkonstellationen sucht sich unser Mitglied Thomas Reddmann ein besonderes Himmelsobjekt heraus, über das er uns wie immer spannend und eingehend informiert. Lassen wir uns überraschen!

Vergangene Vorträge

11. April 2016 Vortrag: Merkur und Sonne