Sonderveranstaltungen

Hier finden Sie eine Liste über nicht regelmäßige Veranstaltungen zum Beispiel zu bestimmten astronomischen Ereignissen oder Veranstaltungen die nur für Vereinsmitglieder bestimmt sind.

15. Juni 2018 (Freitag)

Mobiles Planetarium

Das Mobile Planetarium von Gernot Meiser kommt vom 15.6.2018 bis 1.7.2018 in die Orgelfabrik Durlach. Die AVKa wird einen Vortrag zum Programm beisteuern. Das genaue Thema und der Termin werden noch bekannt gegeben.

16. Juni 2018 (Samstag)

Karlsruher Aktivtage 2018

Die AVKa ist dieses Jahr bei den Karlsruher Aktivtagen am 16.6.2018 auf dem Friedrichsplatz vertreten. Wir stellen dort den Verein und die ehrenamtliche Arbeit - zum Beispiel für die Sternwarte - vor. Wir werden mit Sonnenteleskopen vor Ort sein und hoffentlich ein paar Sonnenflecken zeigen können. Derzeit ist leider Sonnenfleckenminimum und es ist nicht immer ein Fleck zu sehen.

14. Juli 2018 (Samstag)

Sommerfest 2018

Weitere Infos folgen über den Mailverteiler.

27. Juli 2018 (Freitag)

Totale Mondfinsternis am 27.7.2018

Am 27.7.2018 findet eine totale Mondfinsternis statt. Die Sternwarte Karlsruhe wird bei klarem Wetter ab 20 Uhr geöffnet sein.

In der Dämmerung kann Venus beobachtet werden, später neben dem Mond noch Jupiter, Saturn und Mars. Diese stehen allerdings sehr dicht am Horizont und sind daher nicht optimal zu betrachten.

Bitte achten sie auf die Stellung der Beobachtungsampel auf unserer Startseite.

Weiterlesen …