AVKa Nachrichten

Komet C/2020 F3 (NEOWISE)

Von Andreas Kammerer

Der Komet C/2020 F3 (NEOWISE) hat sich in den vergangenen Monaten sehr positiv entwickelt und könnte, sofern er die große Sonnennähe unbeschadet übersteht, um den 10. Juli als Objekt der 1. bis 0. Größenklasse über dem abendlichen Nordhorizont auftauchen.

Weiterlesen …

So verändern Starlink-Satelliten von SpaceX den Blick ins All – wann sind sie über Karlsruhe zu sehen?

Von Michael Rastetter

Wer am späten Abend in den Himmel schaut, sieht seit Wochen ein ungewöhnliches Spektakel. Mysteriöse Lichterketten rasen über uns hinweg. Das sind Starlink-Satelliten der US-Firma SpaceX. Damit will das Unternehmen von Tesla-Gründer Elon Musk ein Netzwerk für besseres Internet aufbauen. Wie das geht und was die möglichen Konsequenzen sind erklären Forscher aus Karlsruhe und Heidelberg. Die neuen Satelliten stoßen nicht nur überall auf Gegenliebe.

Das ganze Interview mit unserem Mitglied Thomas Reddmann und Carolin Liefke vom Heidelberger Haus der Astronomie finden Sie auf den Seiten der Badischen Neuesten Nachrichten.

Weiterlesen …