Neuer Versuch von letzter Nacht kurz vor 1 Uhr. 15% von 5400 Bildern (1m13s), 5ms Belichtungszeit, 254/1270 + G3M678C. Habe die Kamera nun so gedreht, dass Saturn genau von links nach rechts lief und ich die ROI verkleinern und die Bildrate erhöhen konnte (~76,5fps). Minimal schärfer als das von letzter Woche.
Und dazu eine kleine Animation über die ersten 5 Sekunden des Videos. Sieht für mich nach nicht besonders gutem Seeing aus, würde mich über Einschätzungen von erfahreneren Menschen freuen.
Eine Bahtinovmaske habe ich genutzt, mehr Bilder bzw. kleinere ROI wird schwierig, da ich keine Nachführung habe, daher habe ich die Kamera so gedreht, dass ich Saturn möglichst lang im Bild habe und gleichzeitig die ROI möglichst flach wählen kann. Ich habe Saturn einmal von links nach rechts laufen lassen, die Aufnahme gestoppt, neu ausgerichtet und die Aufnahme dann wieder gestartet.
4 Serien, die ich kurz hintereinander aufgenommen habe, habe ich auch einmal zusammen gestackt, aber das Ergebnis fand ich nicht besser als nur die erste Serie. Da kommt dann auch ein wenig die Bildfeldrotation ins Spiel. Mit WinJupos habe ich noch nichts gemacht, aber das ist dann vielleicht der nächste Schritt.
Gruß
Volker
keine nachführung heißt ohne Motor oder kein Guiding?
Es ist ein einfacher Dobson (Explore Scientific Ultra Light) in Rockerbox, kein Motor, alles Handarbeit