Astronomische Vereinigung Karlsruhe e.V.

LBN 473, Sh2-132, L…

Benachrichtigungen
Alles löschen

LBN 473, Sh2-132, Löwennebel in Cep

5 Beiträge
5 Benutzer
3 Reactions
29 Ansichten
(@mra)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Themenstarter   [#22]

Sh2-132, auch als „Löwennebel“ (teils auch „Drachennebel“) bekannt, ist ein ausgedehntes Emissionsnebelgebiet im Sternbild Kepheus, nahe der Grenze zur Eidechse. Er liegt im Perseus-Arm unserer Milchstraße in rund 10.400 Lichtjahren Entfernung und gehört zur Cepheus-OB1-Assoziation. Ionisiert wird das Gas hauptsächlich durch zwei Wolf-Rayet-Sterne (HD 211564 und HD 211853/WR 153) sowie einen O-Stern und rund ein Dutzend B-Sterne – extrem heiße, massereiche Sterne in einer ihrer letzten aktiven Lebensphasen. Ziemlich dunkle Funzel.

Aufgenommen im September 2026 in einer Nacht, 6h20min Integrationszeit, RGBHO-Komposit, ZWO ASI2600MM Pro an CFF Apo 132/910mm f/6.9.

SQM 20.8 mag/arcsec², im späteren Verlauf kamen leider noch Mond und leichte Zirren dazu. Standard-Bearbeitung in PI.

LBN473

Zitat
Volker Klasen
(@vkl)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Gefällt mir sehr gut 🤩 

AntwortZitat
(@hka)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

6 Stunden die sich gelohnt haben. Hochgerechnet auf ein 10 Stunden Bild in Spektrum liegst Du genau richtig.

AntwortZitat
(@tre)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Seeehhhhr schön! Da sind noch viele kleine schwache Strukturen am Hintergrund auszumachen. Könntest Du Dich noch ein wenig näher an den Hintergrund heranpirschen? Da könnte einiges noch an IFN zu sehen sein.

AntwortZitat
(@rma)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Wirklich klasse! Ich hatte mich im August mit dem 130mm F5 Newton daran versucht (Antlia Duoband Ha/Oiii und Sony A6300a), aber bei weitem kein solches Ergebnis erzielen können.

AntwortZitat