Mir gefällt das obere Bild besser, von den Farben und ich glaube, ich mag die Sternspuren auf dem Bild. Die vermitteln den Eindruck von Geschwindigkeit
Ja, stimmt. die Sony bietet halt ein etwas größeres Feld. Mein VMC ist eher für Planeten und Co. Für die Sony muss ich die Belichtungszeit hochdrehen, was ohne mgen nicht geht. Mal sehn, ich habe den Chip eingelötet konnte aber noch nicht testen.
220P hat jetzt ca 10.4 mag. Er steht gleich südlich von oTau und ist etwas für Frühaufsteher. Mein Bild war gegen 2.45 uhr, Eine Serie ab 3.45 oder später wäre besser, er steht dann höher.
Hast Du jetzt ein guiding? Und ist auf den Komet nachgeführt/gestackt?
Ja, Mgen habe ich repariert, der Optokoppler chip war durch. ich habe tatsächlich den gleichen Typ gefunden. Der Komet ist viel zu schwach um auf den Kopf zu guiden. zumindest mal für meine Ausrüstung. bei 10.9 mag ist das bei 90 sec ein fast nicht mehr sichtbares fleckchen aus Karlsruhe heraus. Das Stacken auf den Kopf ging noch einigermaßen gut. Mit viel Ruhe vor dem PC geht das dann. Dazu kommt, dass mein klassicher CLSCCD Filter kaum etwas bringt. Dafür ist der Himmel oberhalb des Balkons wirklich dunkler. Die neuen Lampen sind ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk der Stadt an mich. 😊 Wobei die Gesamtlichtglocke über Oberreut ist sicherlich noch genug mit Natriumdampf verseucht ist. Ich denke das wird noch dauern bis es stockfinster wird.