|
Liebe Sternfreunde,
eigentlich waren die Arbeiten schon letztes Jahr geplant: die Kuppel der Sternwarte auf dem Max-Planck-Gymnasium sollte entrostet und neu lackiert werden. Bei den letzte Woche begonnenen Arbeiten wurde eine lose Metalleiste entdeckt, die wieder an die Kuppel geschweißt werden sollte. Leider wurde dabei nicht an die Styropor-Verkleidung auf der Innenseite gedacht, die sich im Zuge der Arbeiten entzündete. Die Monteure haben wohl schnell reagiert, und den Brand unter Kontrolle gebracht, aber schmelzendes Styropor floss über die von uns angebrachte Abdeckung des historischen Refraktors, die für eine solche Situation nicht gedacht war. Ob die Teleskope durch Brand und Löschung Schaden genommen haben, versuchen wir in den nächsten Tagen festzustellen. Weitere Infos folgen.
Viele Grüße
Thomas Reddmann, Vors. AVKa
 |