M83 am Südhimmel

von Harald Kaiser (Kommentare: 0)

M83

Unter guten Bedingungen konnte ich im Urlaub M83, die südliche Feuerradgalaxie auf den Schirm kriegen. Da sie nur ca 8 Grad über dem Horizont stand hat es mich schon gereizt zu sehen was dabei herauskommt. Eigentlich gar nicht so schlecht. 28 x 4 min auf Sony a7 unmodifiziert, RC8 reduziert auf f 1050 mm, mit CLS Filter. Den habe ich sonst nicht gebraucht, die Nächte waren stockdunkel. Nur in Horizontnähe über den Alpen gab es Aufhellungen und da stand M83. Mit 7,5 mag ist sie eines der hellen Standartobjekte, allerdings für uns hier nicht gut zu kriegen, da sie knapp -30 Grad Deklination hat. Gleich links von M83 ist PGC 48132 mit 14,9 mag und noch einige lichtschwächere zu finden. M83 gehört ja sozusagen zum Dorf nebenan, zur nächste Galaxiengruppe, zur M83 Gruppe. Eine der Nachbargruppen zu unserer lokalen Gruppe.

Zurück

Einen Kommentar schreiben